Wir klettern, pflegen, sichern und pflanzen.

Werdegang zum Baumpfleger

Ich bin im schönen Wachseldorn in Bern auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen. Den Umgang mit der Natur und den Tieren habe ich dabei in die Wiege gelegt bekommen. Stets am liebsten war ich mit meinem Vater im Wald. Im Herbst kletterte ich auf die Obstbäume und schüttelte die reifen Früchte.

  • 2018 Gründung der Baumpflegefirma baum-leben
  • 2015 - 2018 Aus- und Weiterbildung zum Baumpfleger in einem Fachbetrieb
  • 2005 - 2009 Ausbildung zum Landwirt

Die Leidenschaft für den Beruf als Baumpfleger entdeckte ich, als bei unseren grossen Bäumen durch einen Forstarbeiter mit Steigeisen und Kletterausrüstung die Stumperarbeiten durchgeführt wurden - dies imponierte mir schon damals.

So bestellten wir auch für mich eine Kletterausrüstung, so dass ich von nun an jedes Jahr mit der Stumpergruppe ausrücken konnte, was mir sehr gefiel und immer noch gefällt.

Leider habe auch ich in dieser Zeit Baumfrevel verursacht, in dem ich Linden und Nussbäume gekappt habe, weil ich glaubte, dies sei die einzige richtige Möglichkeit. Zum Glück begann ich im Sommer 2015 die Weiterbildung zum Baumpfleger in einem Fachbetrieb, lernte dort die fachgerechte Pflege und bereute meine vorherigen Taten schnell.

Nach der Weiterbildungszeit von drei Jahren gründete ich im Herbst 2018 die Firma baum-leben. Von nun an bin ich mein eigener Herr und Meister, Baumpfleger aus Leidenschaft.

Michael Küenzi

Baumpfleger Michael Künzi

 

  • Ein Baum zu verunstalten zerstört seine Würde.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #137

  • Moderne Baumpflege ist Baumpflege, die auf dem Verständnis der Baumbiologie beruht.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #170

  • Wenn sich Fäule ungehindert in Bäumen entwickeln könnte, würden nur wenige infizierte Bäume stehen bleiben.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #263

  • Jemand sagte mir mal, er hätte seinen Baum gekappt, damit die Spitze nicht bei einem Sturm abbrechen würde, wenn man sein Bein absägt kann man sich niemals den Knöchel brechen, Wahnsinn!

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #326

  • Wir sind abhängiger von den Bäumen, als sie von uns.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #809

  • Eine sehr erfolgreiche Person sagte mir, dass man, wenn man erfolgreich werden will, mit jemandem reden muss, den man für erfolgreich hält. Ich habe darüber nachgedacht. Dann habe ich mich mit einem Baum unterhalten.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #602

  • Gras und Bäume haben sich vor langer Zeit geeinigt, dass jeder in seinem Bereich bleibt.

    KERNPUNKTE von Alex Shigo #73


 
  Follow us on Facebook!